Zervikale Osteochondrose ist eine Erkrankung, die die Wirbel und Bandscheiben betrifft. Unter zervikaler Osteochondrose versteht man deformierende Rückenerkrankungen. Rückbildungsveränderungen der Bandscheiben werden bereits im Alter von 20 Jahren beobachtet. Gleichzeitig werden sie spannungsempfindlicher, weniger elastisch und verlieren Schmierflüssigkeit.
Sehr häufig tritt die Pathologie bei älteren Menschen auf, derzeit ist jedoch ein deutlicher Anstieg der Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Neurologen erkennen eine zervikale Osteochondrose mithilfe modernster diagnostischer Tests. Nach Klärung der Diagnose erfolgt eine komplexe Therapie mit den wirksamsten Medikamenten, physiotherapeutischen Verfahren und innovativen Methoden der körperlichen Rehabilitation.
Der Name der Krankheit setzt sich aus den beiden griechischen Begriffen „osteon“ (Knochen) und „chondros“ (Knorpel) zusammen. Die zervikale Osteochondrose beginnt mit Veränderungen im zentralen Teil der Bandscheibe. Die Bandscheibe verliert Feuchtigkeit und verkleinert sich, es kommt zur Konvergenz der Wirbelkörper und zum Einklemmen der Nervenwurzeln und Blutgefäße. Die Wirbel erhalten Nährstoffe aus dem umliegenden Gewebe, die den Körper schädigen. Durch die Kompression der Nerven und Blutgefäße kommt es zu einem schützenden Muskelkrampf, der mit fortschreitender Erkrankung zu einer Schmerzursache wird.

Welcher Arzt behandelt diese Krankheit?
Die Behandlung der Osteochondrose ist das Tätigkeitsfeld von Neurologen. Wenn jedoch Symptome einer Osteochondrose des Halses auftreten, können Sie sich an einen Hausarzt wenden. Ein Neurologe wählt Medikamente gegen zervikale Osteochondrose aus, die den Körper am wenigsten belasten, was bei der medikamentösen Therapie wichtig ist.
Um das Vorliegen eines pathologischen Prozesses im Knorpelgewebe und einer zervikobrachialen Osteochondrose festzustellen, wird der Patient zu einer umfassenden Untersuchung geschickt. Taktiken zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose werden auf der Grundlage von Forschungsergebnissen entwickelt.
Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit können auch Begleiterkrankungen des Patienten behandelt werden. Darüber hinaus erhält der Patient umfassende Informationsunterstützung: einen Behandlungsplan, einen Auszug über die Kosten der Leistungen, Informationen zu Facharztkonsultationen und diagnostischen Maßnahmen.
Gründe
Die zervikale Osteochondrose entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren. Es wurde keine spezifische Ursache für zervikale Osteochondrose identifiziert. Häufig geht die Erkrankung mit Stoffwechselstörungen und einer Alterung der Wirbel einher.
Forscher vermuten, dass sich eine zervikale Osteochondrose aus folgenden Gründen entwickelt:
- Übermäßige Belastung der Wirbelsäule. Bei falschem Schuhwerk, Plattfüßen, Fettleibigkeit und längerem Sitzen kommt es zu einer hohen Belastung der Wirbelsäule;
- Stoffwechselstörungen. Ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Störungen des Kalziumstoffwechsels können zu degenerativen Prozessen an den Wirbeln führen;
- Angeborene und erworbene Anomalien der Entwicklung der Wirbelsäule und des Bandsystems (Bänderverdickung, Lumbalisation, Sakralisierung);
- Pathologien des Magen-Darm-Trakts, die zu einer unzureichenden Nährstoffaufnahme führen;
- Infektionen, Vergiftungen;
- Verletzungen, Prellungen, Wirbelsäulenfrakturen, die zu einer Störung der Blutversorgung und Innervation der Wirbelsäule führen und zu degenerativen Erkrankungen führen;
- Stress;
- Tragen Sie hochhackige Schuhe;
- Schwangerschaft, insbesondere Mehrlingsschwangerschaft;
- Autoimmunläsionen des Bindegewebes, pathologische Struktur von Kollagen Typ 1 und 2;
- Berufsbedingte Risiken (Heben schwerer Lasten, anhaltende Vibrationen, Arbeiten im Sitzen mit ständiger Kopfneigung);
- Atherosklerotische und andere Veränderungen in den Wirbelarterien;
- Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose, Kyphoskoliose).
Ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose ist die Familienanamnese. Diese Tatsache zeigt das Vorliegen einer Osteochondrose bei Kindern, wenn die Wirbelsäule noch nicht überlastet ist.
Abschlüsse
Dank der besonderen Struktur der Wirbelsäule ist sie in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen. Als wichtigste Struktureinheit gilt das Wirbelsäulenbewegungssegment (SMS). Es besteht aus zwei benachbarten Wirbeln, einer Bandscheibe und einem Muskel-Bandapparat. Osteochondrose führt zu dystrophisch-degenerativen Prozessen, zunächst in der Bandscheibe, dann im Wirbel. Wenn ein Wirbel geschädigt ist, werden seine Funktionen durch die benachbarten Wirbel sichergestellt. Dies führt zu einer erhöhten Belastung und einem Verlust der Beweglichkeit des betroffenen Segments.
Ärzte unterscheiden mehrere Stadien in der Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose:
- Zervikale Osteochondrose ersten Grades. Da die Bandscheibe nicht mehr durchblutet ist und Nährstoffe aus dem umliegenden Gewebe erhält, ist sie anfällig für degenerative Veränderungen. Osteochondrose im 1. Entwicklungsstadium ist durch eine Zerstörung des Nucleus Pulposus und Risse im Faserring gekennzeichnet. Klinisch äußert es sich durch akute oder anhaltende lokale Schmerzen im Nacken (Zervikalgie) und Steifheit;
- Osteochondrose zweiten Grades der Halswirbelsäule. In dieser Phase geht die Zerstörung des Faserrings weiter, es treten pathologische Beweglichkeit und Instabilität der Wirbel auf. Die Patienten klagen über Nackenschmerzen, die durch körperliche Aktivität, das Neigen des Kopfes oder das Stehen in einer bestimmten Position verstärkt werden;
- Das dritte Krankheitsstadium ist durch die vollständige Zerstörung des Faserrings gekennzeichnet. Der Nucleus Pulposus ist nicht fixiert. Zwischenwirbelhernien können auftreten und starke Schmerzen verursachen. In diesem Stadium kann sich aufgrund der schlechten Fixierung des SMS eine Wirbelsäulenverkrümmung bilden;
- Im vierten Krankheitsstadium wird die Bandscheibe durch Bindegewebe ersetzt und weitere angrenzende Segmente sind betroffen. Es entwickeln sich Spondyloarthrose und Arachnoiditis. Die Gelenke werden völlig unbeweglich: Es entsteht eine Ankylose. Um die betroffene Stelle herum wächst Knochengewebe: Osteon wird gebildet. Beim vierten Grad der zervikalen Osteochondrose werden deutliche Symptome beobachtet: starke Schmerzen mit Ausstrahlung in den Arm, das Brustbein, den Bereich zwischen den Schulterblättern und Sensibilitätsstörungen.

Symptome und Anzeichen
Die Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose im Anfangsstadium können unspezifisch sein: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Knirschen beim Bewegen des Kopfes. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich folgende Symptome:
- Starke Schmerzen im Nacken und in den Schultern;
- Taubheitsgefühl in der Hand;
- Schwindel;
- Erhöhter Blutdruck;
- Beeinträchtigte Bewegungskoordination;
- Vermehrtes Schwitzen.
Es gibt mehrere Syndrome, die mit der Entwicklung eines pathologischen Zustands der Rücken- und Halswirbelsäulenmuskulatur auftreten:
- Zervikales Migräne-Syndrom.
- Wirbelarteriensyndrom.
- Hypertonie-Syndrom.
- Herzsyndrom.
- Radikuläres Syndrom.
Sie treten auf, wenn Nervenenden beschädigt werden, Arterien und Venen während der Entwicklung der Krankheit komprimiert werden. Die gefährlichste Komplikation ist das Wirbelarteriensyndrom. Es kommt zu einer Unterbrechung des Blutflusses durch die Arterie, die Gehirn und Rückenmark versorgt. Das Gehör des Patienten nimmt ab, das Sehvermögen nimmt ab und es entwickelt sich ein ständiger Schwindel. Der Patient kann während der Bewegung aufgrund einer plötzlichen Unterbrechung des Blutflusses das Bewusstsein verlieren.
Durch die Kompression der Nerven, die für die Innervation der Brust- und Zwerchfellmuskulatur verantwortlich sind, treten Schmerzen im Herzbereich auf, die nicht mit einer Herzerkrankung verbunden sind, aber gleichzeitig können sich Tachykardie, Arrhythmie und Hypotonie entwickeln. Eine Kompression der Venen führt zur Entwicklung eines hypertensiven Liquorsyndroms. Aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns treten ein Anstieg des Hirndrucks, Übelkeit, Erbrechen und starke Kopfschmerzen auf.
Durch die Kompression des Nackens entsteht ein radikuläres Syndrom: Es treten starke Schmerzen im Nacken, in den Schultern, in den Schulterblättern und am Hinterkopf auf. Bei diesem Syndrom kommt es zu Taubheitsgefühlen im Arm- und Nackenbereich. Beim zervikalen Migräne-Syndrom verspürt der Patient starke Schmerzen im Hinterkopf, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
Reflexsyndrome treten auf, wenn die Wirbelsäulenwurzeln noch nicht betroffen sind. Die Patienten klagen über ein- oder beidseitige Schmerzen im Nacken, im Kopf (vor allem im Hinterkopf) und in den Armen. Reflexschmerzen gehen im Gegensatz zu radikulären Schmerzen nicht mit Sensibilitätsstörungen einher. Nackenschmerzen können dumpf und schmerzhaft sein. Scharfe, scharfe „Schmerztriebe“ werden Cervicago genannt. Es gibt Muskelkrämpfe und Schmerzen, Schmerzen in den paravertebralen Punkten. Die Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose verstärken sich in einer unbequemen Position, beim Neigen des Kopfes, beim Husten oder bei körperlicher Aktivität. Anzeichen einer Epicondylose, einer glenohumeralen Periarthrose und eines Schulter-Hand-Syndroms treten aufgrund von Nervenimpulsen auf, die vom Anulus fibrosus des betroffenen Segments ausgehen und einen kompensatorischen Muskelkrampf verursachen.
Radikuläre Syndrome gehen mit einer verminderten motorischen Aktivität und Sensibilität einher. Dabei werden Nerven und Blutgefäße verletzt, der venöse und lymphatische Abfluss im pathologischen Fokus wird durch eine Verengung des Zwischenwirbelkanals gestört. Der Schmerz beim radikulären Syndrom ist scharf und intensiv. Eine häufige Ursache für das Einklemmen von Spinalnerven ist die Bildung von Hernien. Im Bereich des pathologischen Fokus nimmt der Muskeltonus ab. Bei einer Radikuloischämie werden zusätzlich zu den Nerven auch die Blutgefäße komprimiert.
Wenn der Nervus phrenicus am pathologischen Prozess beteiligt ist, kommt es zum Herzsyndrom. Es äußert sich als stechender, brennender Schmerz in der linken Brusthälfte mit Ausstrahlung in den Arm und die Interskapularregion. Der Name des Syndroms ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Art des Schmerzes einem Angina-Anfall ähnelt. Der Hauptunterschied zwischen Schmerzen bei Angina pectoris besteht darin, dass sie nach der Einnahme von Nitroglycerin nachlassen, in Ruhe auftreten können und mit Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Arrhythmie) einhergehen.
Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose hängen vom Ort des pathologischen Prozesses ab. Bei Befall der oberen Halswirbel kommt es aufgrund der Kompression der Hirnarterien zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns. Dies führt zu Kopfschmerzen (insbesondere im Hinterkopfbereich), Schwindel, Ohnmacht und Bluthochdruck. Schwindel bei zervikaler Osteochondrose wird durch eine verminderte Durchblutung des Innenohrs verursacht. Bei den Patienten treten außerdem Übelkeit sowie Vestibular- und Augensymptome auf.
Bei einer kombinierten Schädigung der Wirbel spricht man von einer zervikothorakalen Osteochondrose. Die Krankheit äußert sich mit folgenden Symptomen:
- Schwindel;
- Nacken- und Armschmerzen;
- Kribbeln und Kribbeln in der oberen Extremität;
- Interkostalneuralgie.
Diagnose
Die zervikale Osteochondrose ist eine chronische Erkrankung, die zur Bildung von Hernien und zur Kompression des Rückenmarks führen kann. Daher ist es wichtig, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Therapie zu beginnen. Um eine zervikale Osteochondrose zu erkennen, werden folgende Arten der instrumentellen Diagnostik eingesetzt:
- Spondylographie oder Röntgen der Wirbelsäule. Diese Forschungsmethode ist schmerzlos, sehr informativ und erfordert keine besondere Vorbereitung. Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule ermöglicht die Beurteilung ihrer anatomischen und funktionellen Eigenschaften. Auf dem Foto wird auf die Struktur der Wirbel, ihre Beziehung zueinander, den Abstand zwischen ihnen und das Lumen des Wirbelkanals geachtet.
- Computertomographie – liefert hauptsächlich Informationen über den Zustand des Knochengewebes und ermöglicht die Erkennung von Verengungen des Wirbelkanals und eines Bandscheibenvorfalls;
- Magnetresonanztomographie – ermöglicht die Feststellung von Veränderungen im Weichgewebe. Auf dem MRT-Bild sind deutlich Veränderungen der Bandscheiben und des Rückenmarks zu erkennen.

Pharmakologische Behandlung
Die Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule besteht aus einer pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Therapie. Auch nach vollständiger Genesung führen Neurologen vorbeugende Maßnahmen durch, um Rückfälle der Erkrankung auszuschließen. In der akuten Phase verschreiben Ärzte Patienten zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose Medikamente aus den folgenden pharmakologischen Gruppen:
- Nicht-narkotische Analgetika. Sie werden oral eingenommen oder intramuskulär verabreicht, um schnell eine Wirkung zu erzielen;
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
- B-Vitamine in großen Dosen.
Um Flüssigkeitsansammlungen im Bereich der Wirbelsäulenwurzel und des umliegenden Gewebes zu reduzieren, werden Diuretika eingesetzt. Antihistaminika verstärken die Wirkung von Analgetika. Muskelkrämpfe werden durch Muskelrelaxantien beseitigt. Bei starken und anhaltenden Schmerzen führen Neurologen eine Nervenblockade durch.
Um Stoffwechselvorgänge in der Bandscheibe zu verbessern, werden Chondroprotektoren eingesetzt. Diese Medikamente erhöhen den Gehalt an Glykosaminoglykanen, erhöhen die Festigkeit, Elastizität und Stoßdämpfung der Bandscheiben.
Pillen gegen Schwindel
Bei zervikaler Osteochondrose verspüren Patienten häufig Schwindelgefühle. Um sie zu reduzieren, verschreiben Ärzte nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. NSAIDs, die verschiedenen Gruppen angehören, unterscheiden sich im Wirk- und Wirkungsmechanismus, sodass nur ein qualifizierter Spezialist das geeignete Medikament bestimmen kann.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Medikamente gegen zervikale Osteochondrose nicht ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden können. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben Nebenwirkungen. Daher stellt der Neurologe vor der Verschreibung fest, ob beim Patienten Kontraindikationen vorliegen und welche Dosierung erforderlich ist. Medikamente gegen Schwindel bei zervikaler Osteochondrose können die Lebensqualität des Patienten verbessern.
Injektionen gegen Osteochondrose
Injektionen gegen Osteochondrose der Halswirbelsäule helfen, Schmerzen während einer Exazerbation zu lindern. Bei dieser Art der Arzneimittelverabreichung tritt die Wirkung schnell ein. Neurologen verwenden verschiedene Injektionen.
Pflegekräfte verabreichen Arzneimittellösungen subkutan, intramuskulär oder intravenös. Während der Verschlimmerung der Erkrankung haben durch Injektion verabreichte Medikamente gegen zervikale Osteochondrose ausschließlich symptomatische Wirkung.
Behandlung von Kopfschmerzen
Kopfschmerzen sind ein Symptom, das bei verschiedenen Erkrankungen auftritt. Allerdings ist die zervikale Osteochondrose durch starke Kopfschmerzattacken gekennzeichnet. Kopfbewegungen verstärken die Symptome. Um sie zu beseitigen, verschreiben Ärzte schmerzstillende Tabletten und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Nicht-pharmakologische Therapien
Die komplexe nichtmedikamentöse Therapie der zervikalen Osteochondrose der Wirbelsäule umfasst:
- Schutzmodus: Bei eingeklemmten Wurzeln liegt der Patient auf einer harten Unterlage,
- Massage;
- Physiotherapie;
- Wirbelsäulentraktion;
- Physiotherapeutische Verfahren.
Eine Massage bei zervikaler Osteochondrose wird eingesetzt, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, die periphere Blutversorgung zu verbessern und Muskelkrämpfe zu beseitigen. Eine Kontraindikation für die Durchführung dieses Verfahrens ist das Vorliegen akuter Schmerzen. Massieren Sie Nacken und Rücken in Richtung des Lymphflusses. Besonderes Augenmerk wird auf den interskapularen und paravertebralen Bereich gelegt.
Therapeutische Übungen bei Osteochondrose der Halswirbelsäule zielen darauf ab, Muskelkrämpfe zu beseitigen und die Muskelstruktur zu stärken. Da im Bereich der Halswirbelsäule häufig eine Instabilität der Wirbel auftritt, führt der Physiotherapielehrer Einzelstunden durch, in denen er dem Patienten die sichere Durchführung von Übungen beibringt. Einige Autoren empfehlen die Durchführung von Physiotherapiekursen mit einem Shants-Halsband.
Um die Beweglichkeit der Halswirbel zu verbessern, empfehlen Rehabilitationsexperten die Durchführung folgender Übungen:
- Nackenbeugung und -streckung. Beugen Sie Ihren Kopf nach vorne in Richtung Brustbein, ohne Ihre Schultern nach vorne und dann nach hinten zu ziehen. Halten Sie die Steigung 3 Sekunden lang gedrückt und wiederholen Sie jede Übung 8-10 Mal.
- Der Hals dreht sich. Drehen Sie Ihren Hals zuerst bis zum Anschlag nach links, dann nach rechts, ohne die Position der Schultern und die Höhe des Kinns zu verändern;
- Senken Sie Ihren Kopf vollständig. Neigen Sie dann Ihren Kopf nach hinten, ohne die Höhe Ihrer Schultern zu verändern. Halten Sie die Position 5 Sekunden lang.
Zur Kräftigung der Nackenmuskulatur wurden folgende Übungen entwickelt:
- Legen Sie Ihre Hand auf Ihren Hinterkopf. Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und legen Sie ihn auf Ihre Hand.
- Legen Sie Ihre Hand in den Schläfenbereich. Wenn Sie Ihren Kopf neigen, leisten Sie Widerstand mit der Hand.
- Legen Sie Ihre Hand auf Ihre Stirn, halten Sie sie fest und neigen Sie Ihren Kopf nach vorne.
- Neigen Sie mit der rechten Hand den Kopf zur Seite, die linke Hand sollte sich hinter Ihrem Rücken befinden. Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite.
Selbstgravitationstherapie ist der genaue Name des Wirbelsäulentraktionsverfahrens. Es wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Ziel der Therapie ist es, Muskelkrämpfe zu reduzieren und die korrekte Position der Wirbel wiederherzustellen. Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Wirbelsäulentraktion von einem Arzt durchgeführt.
Um die Blutversorgung des pathologischen Herdes zu verbessern, Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu beseitigen, werden folgende physiotherapeutische Verfahren eingesetzt:
- Diadynamische Strömungen. Bei diesem Eingriff werden mit einem speziellen Gerät niederfrequente Ströme appliziert, die die Muskulatur stimulieren, Krämpfe und Schmerzen lindern. Sie wirken positiv, indem sie den Gewebetrophismus verbessern;
- Ultraviolette Bestrahlung. Unter dem Einfluss von UV-Strahlen verbessert sich der Vitamin-D-Stoffwechsel, der Kalziumgehalt steigt, das Knochengewebe wird stärker;
- Ultraschallexposition – zur Beschleunigung der Durchblutung, krampflösende und stärkende Wirkung. Ultraschall kann tief in das Gewebe eindringen; manchmal wird es zur besseren Aufnahme von Arzneimitteln verwendet;
- Amplipuls-Therapie: ermöglicht die Schmerzlinderung durch Blockierung von Nervenimpulsen, die von der Schmerzquelle ausgehen.
In der akuten Krankheitsphase, die 4-7 Tage dauert, werden Schmerzmittel, krampflösende Mittel und Reizmittel zur Schmerzlinderung eingesetzt. Dem Patienten wird Ruhe gegeben. Die Ruhigstellung der Halswirbelsäule erfolgt mit einem Shants-Kragen. Physiotherapie und Massage sind kontraindiziert. Dabei kommt ultraviolette Strahlung zum Einsatz.
Die Dauer der subakuten Periode beträgt 29 Tage. Nach vollständiger Genesung muss der Patient mehrere Tage ruhen. Dann können Sie mit einer Rehabilitationstherapie beginnen. Im chronischen Krankheitsverlauf werden dem Patienten Muskelrelaxantien, Chondroprotektoren, B-Vitamine und Analgetika sowie NSAIDs verschrieben. Es werden Physiotherapie- und Massagekurse angeboten. Der Patient wird physiotherapeutischen Eingriffen (Amplipuls, Einwirkung von Wechselstrom) unterzogen und es wird eine Wirbelsäulentraktion durchgeführt.

Essen
Die richtige Ernährung bei Osteochondrose ist eine wichtige Voraussetzung für das Erreichen einer Remission. Das Fortschreiten der zervikothorakalen Osteochondrose wird durch die Einhaltung der Diät und therapeutischer Maßnahmen gestoppt. Neurologen wissen, wie man Osteochondrose der Halswirbelsäule behandelt und erstellen daher einen Komplex therapeutischer Maßnahmen, darunter Verfahren, Physiotherapie, richtige Ernährung und Änderungen des Lebensstils.
Viele Patienten wenden sich mit der Frage, wie eine Osteochondrose der Halswirbelsäule zu behandeln ist und ob es diätetische Einschränkungen gibt, an Neurologen. Spezialisten erstellen individuelle Ernährungsprogramme, die die Vorlieben des Patienten berücksichtigen. Die Osteochondrose-Diät basiert auf ausgewogenen, fettarmen und nährstoffreichen Lebensmitteln. Die tägliche Ernährung des Patienten umfasst kalziumreiche Lebensmittel.
Wie man mit zervikaler Osteochondrose schläft
Für Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Frage relevant, wie man bei zervikaler Osteochondrose richtig schläft. Das Schlafen auf dem Bauch führt zu einer weiteren Entwicklung der Krankheit, daher ist es besser, das Schlafen in dieser Position zu vermeiden. Die optimalsten Positionen sind auf der Rückseite und auf der Seite.
Die zervikale Osteochondrose schreitet voran, wenn man auf einem Bett mit einer weichen Matratze ruht. Daher empfehlen Experten, elastischen Matratzen und mäßig weichen Kissen den Vorzug zu geben. Wenn bei einem Patienten eine zervikothorakale Osteochondrose diagnostiziert wird, sagen Ihnen erfahrene Spezialisten, welches Bett zum Schlafen sicher ist.
Prävention
Um das Auftreten oder Fortschreiten einer zervikalen Osteochondrose zu verhindern, empfehlen Ärzte:
- Behalten Sie die richtige Haltung bei;
- Führen Sie einen aktiven Lebensstil, machen Sie Pausen bei der Arbeit;
- Machen Sie regelmäßig Physiotherapieübungen;
- Schlafen Sie auf einer harten, ebenen Oberfläche, einer orthopädischen Matratze und einem Kissen;
- Befreien Sie sich von schlechten Gewohnheiten, insbesondere vom Rauchen;
- Wählen Sie Schuhe unter Berücksichtigung der physiologischen Struktur des Fußes;
- Tragen Sie keine Taschen an einer Hand, da dies zu einer Krümmung der Wirbelsäule führt.
- Führen Sie einen gesunden Lebensstil, ernähren Sie sich gut, essen Sie viel Obst und Gemüse;
- Sitzen Sie nicht lange mit gesenktem Kopf;
- Gehen Sie schwimmen.
Um die Durchblutung zu verbessern, sollten Sie sich regelmäßig einer therapeutischen Massage unterziehen.
































