Rückenschmerzen: Behandlung, Ursachen und Merkmale

Ursachen für Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind ein Symptom einer großen Gruppe von Krankheiten und pathologischen Zuständen mit ähnlichen Erscheinungsformen und eines der dringendsten Probleme der modernen Gesundheitsversorgung, und die Behandlung von Rückenschmerzen ist eine schwierige Aufgabe.

Obwohl Schmerzen in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten können, ist die häufigste Lokalisation der untere Rücken: Laut Forschern liegt die Prävalenz von Schmerzen im unteren Rückenbereich bei der erwachsenen Bevölkerung bei 76 %.

Laut Statistik klagen etwa 80 % der Menschen innerhalb eines Jahres über mindestens einen Schmerzanfall im unteren Rückenbereich, und in den nächsten 12 Monaten kommt es bei 75 % von ihnen zu einem Rückfall des Schmerzsyndroms.

Arten und Manifestationen des Schmerzsyndroms

Abhängig vom betroffenen Rückensegment wird das Schmerzsyndrom in Schmerzen im Nacken, in der Mitte des Rückens (Brustschmerzen), im unteren Rücken (Lendenschmerzen) oder im Steißbein (Schmerzen im Steißbein oder Kreuzbein) unterteilt.

Nach den Ergebnissen einer Studie mit 46.000 Freiwilligen aus verschiedenen europäischen Ländern sind chronische Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule für 24 % der Bevölkerung charakteristisch, im Lendenbereich für 18 % und Nackenschmerzen treten bei 8 % der Bevölkerung auf.
Die Schmerzdauer ist akut – sie dauert bis zu 12 Wochen, oder chronisch – sie dauert mehr als 12 Wochen.

Der Schmerz kann dumpf oder stechend sein, manchmal besteht auch ein brennendes und kribbelndes Gefühl. Die Symptome einiger Krankheiten erstrecken sich je nach Grad der Wirbelsäulenbeteiligung auch auf Arme und Hände, Beine oder Füße. Ein Taubheitsgefühl oder eine Schwäche der oberen und unteren Extremitäten ist eine weitere Möglichkeit, die Manifestationen von Rückenschmerzen zu begleiten. Bei manchen Patienten mit Wirbelsäulenschmerzsyndrom kommt es zudem zu einer Einschränkung bestimmter Bewegungsabläufe oder zu verstärkten Schmerzen in bestimmten Körperhaltungen.

Rückenschmerzen: Warum kommt es vor?

Bei der Untersuchung ist es nicht immer möglich, die direkte Ursache von Rückenschmerzen zu ermitteln. In diesem Fall spricht man von „unspezifischen“ oder „mechanischen“ Schmerzen. Die Ursache dieser Schmerzen sind pathologische Veränderungen im Bewegungsapparat, Schäden an den Wurzeln der Hals-, Brust-, Lenden- und Sakralnerven sowie spezifische Erkrankungen der Wirbelsäule werden jedoch nicht beobachtet: Dieser Subtyp des Schmerzsyndroms tritt bei 98 % der Patienten auf. Sekundäre Schmerzen aufgrund der Grunderkrankung machen etwa 2 % der Fälle aus.

Unspezifische Rückenschmerzen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • Abhängig von der Körperhaltung kann es zu einer Besserung oder Verschlechterung kommen – der Patient kann sich beispielsweise im Sitzen oder Liegen besser fühlen;
  • Der Schmerz verschlimmert sich häufig bei Bewegung.
  • der Anfall kann sich plötzlich entwickeln oder allmählich zunehmen;
  • Manchmal sind Rückenschmerzen die Folge einer schlechten Körperhaltung oder eines unbeholfenen Hebens von Gegenständen, oft treten sie jedoch ohne ersichtlichen Grund auf;
  • kann durch eine leichte Verletzung verursacht werden, beispielsweise durch eine Bänder- oder Muskelverstauchung;
  • Sie kann nach Stress oder Überarbeitung auftreten und bessert sich normalerweise innerhalb weniger Wochen.

Risikofaktoren für die Entstehung unspezifischer Rückenschmerzen:

  • harte körperliche Arbeit;
  • häufiges Beugen und Beugen des Körpers;
  • Heben Sie schwere Gegenstände, insbesondere aus einer falschen Position.
  • sitzender Lebensstil;
  • industrielle Einwirkungen wie Vibrationen;
  • Schwangerschaft;
  • Altersbedingte Veränderungen des Bewegungsapparates.

Akuter Schmerz hat eine physiologische Bedeutung, da er auf den akuten Einfluss eines ungünstigen Faktors hinweist.

Die häufigsten Ursachen für akute Rückenschmerzen sind:

  • Verletzungen verschiedener Strukturen der Wirbelsäule;
  • Spondylolisthesis: Verschiebung der Wirbel relativ zueinander;
  • Ischias – Entzündung des Ischiasnervs (der längste und breiteste Nerv im menschlichen Körper), der vom unteren Rücken bis zu den Füßen verläuft
  • Cauda-equina-Syndrom – Kompression von Nervenfasern im unteren Teil des Wirbelkanals;
  • Interkostalneuralgie – verursacht durch Kompression oder Reizung der Nervenwurzeln der Interkostalnerven;

Es ist wichtig zu bedenken, dass akuter Schmerz den Beginn einer Störung signalisiert, während chronischer Schmerz diesen pathologischen Effekt aufzeichnet und einer sich entwickelnden Störung ähnelt.

Zu den Erkrankungen, die chronische Rückenschmerzen verursachen können, gehören:

  • Verschiebung oder Vorfall einer Bandscheibe;
  • Autoimmunerkrankungen der Gelenke wie Spondylitis ankylosans (Schwellung der Wirbelsäulengelenke);
  • Radikulopathie: Entzündung und Degeneration der Nerven, die vom Rückenmark zu den Muskeln und Gelenken verlaufen;
  • Arthritis und Arthrose der Wirbelsäulengelenke unterschiedlicher Genese.
Viel seltener können Rückenschmerzen ein Zeichen für schwerwiegendere Erkrankungen sein, wie zum Beispiel:
  • infektiöser Prozess (z. B. Meningitis, Tuberkulose);
  • Erkrankungen der inneren Organe (Bauchaortenaneurysma oder gynäkologische Pathologie);
  • Metastasen oder bestimmte Krebsarten, wie zum Beispiel das multiple Myelom, eine Unterart von Knochenmarkskrebs.

Diagnose des Rückenschmerzsyndroms

Um zu verstehen, was bei starken Rückenschmerzen zu tun ist, ist es ratsam, zunächst die Ursache zu ermitteln. Eine genaue Diagnose ist der Schlüssel zu einem gut entwickelten Behandlungsplan.

Nach sorgfältiger Untersuchung der Beschwerden, der Krankengeschichte und der Art der Symptome des Patienten kann der Arzt bildgebende Untersuchungen und Funktionstests zur Bestätigung der Diagnose anordnen.

  • Röntgen der Wirbelsäule dient der Erkennung degenerativer Erkrankungen und Frakturen.
  • Computertomographie liefert detaillierte Querschnittsbilder der Wirbelsäule, die selbst die subtilsten Veränderungen der Knochen zeigen.
  • Magnetresonanztomographie zeigt sowohl Gewebe- als auch Knochenstrukturen und dient zur Identifizierung von Bandscheiben- oder Bandscheibenvorfällen, eingeklemmten Nerven oder Rückenmark.
  • Während der Fahrt Myelogramme Um den Wirbelkanal und die Bandscheiben sowie den Zustand der Nervenfasern in und um die Wirbelsäule besser sichtbar zu machen, wird ein spezieller biologischer Farbstoff verwendet und in den Bereich um die Wirbelsäule injiziert.
  • Elektrodiagnostische Tests ermöglicht die Beurteilung der elektrischen Aktivität der Nerven der oberen und unteren Gliedmaßen.
  • Knochenscan mit Positronenemission enthüllt zunächst die Onkopathologie der Knochen.
  • Densitometrie – Bestimmung der Knochendichte – dargestellt bei Krankheiten und Zuständen, die zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte führen.

Methoden zur Bekämpfung von Rückenschmerzen

Die komplexe Schmerzstruktur in verschiedenen Teilen des Rückens und die Stadien pathologischer Veränderungen machen eine Kombination aus pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlungen erforderlich.

Die auf evidenzbasierter Medizin basierenden Therapieprinzipien für einen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen umfassen:

  1. dem Patienten die Ursachen des Schmerzes und in der Regel seinen gutartigen Ursprung erklären;
  2. sorgen Sie für ein ausreichendes Maß an täglicher körperlicher Aktivität;
  3. wirksame und sichere Behandlungen verschreiben, hauptsächlich zur Schmerzlinderung;
  4. Korrektur der Therapie, wenn diese nach 1-3 Monaten wirkungslos ist.
Internationale klinische Empfehlungen von Ärzten bieten einen allgemeinen Algorithmus zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen. Es wird angenommen, dass die wirksamsten Methoden zur Behandlung von Langzeitschmerzen Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), nicht-chirurgische Behandlung, Physiotherapie, manuelle Therapie sowie Antidepressiva und Psychotherapie sind.

Nichtmedikamentöse Behandlung von Rückenschmerzen

In den meisten Fällen bessert sich bei einem Patienten mit Rückenschmerzen innerhalb von 2 bis 6 Wochen. Das Hauptziel der unspezifischen Behandlung besteht darin, Bewegungseinschränkungen zu reduzieren und Rückfälle zu minimieren. Auch wenn eine gute körperliche Verfassung nicht alle schmerzhaften Episoden verhindern kann, erleichtert sie die Auflösung dieser Episoden.

Die Entwicklung des richtigen motorischen Stereotyps und die Physiotherapie sind wichtige Bereiche der nicht-pharmakologischen Schmerzkorrektur.

Basierend auf der Dauer lässt sich die nicht-medikamentöse Behandlung von Rückenschmerzen in drei Phasen einteilen.

Phase I - passive Physiotherapie in der Akutphase (6 Wochen).

Phase II – aktive Übungen während der subakuten Phase (6–12 Wochen).

Phase III - rehabilitative physiotherapeutische Wirkung.

Bettruhe wird bei akuten Rückenschmerzen nur für einen begrenzten Zeitraum verordnet.

Verschiedene körperliche Aktivitäten sowie Formen der Komplementär- und Alternativmedizin können zur Schmerzlinderung beitragen, wie zum Beispiel:

  1. unspezifische körperliche Übungen wie tägliches Gehen, Radfahren, Schwimmen. Bei unkomplizierten Rückenschmerzen werden regelmäßige körperliche Aktivität und sanfte Dehnübungen empfohlen, um die langfristigen Ergebnisse zu verbessern. Physiotherapie zur Stärkung der Bauch- und Wirbelsäulenmuskulatur kann ebenfalls empfohlen werden;
  2. therapeutische Massage dient der kurzfristigen Schmerzlinderung, führt jedoch nicht zu einer langfristigen Funktionsverbesserung;
  3. der Einsatz von Akupunktur, manueller Therapie und Wirbelsäulentraktionsmethoden.
Unabhängig von der verwendeten konservativen Behandlungsmethode ist es wichtig zu bedenken, dass der Patient möglicherweise keine sofortige Linderung verspürt und die Besserung erst nach mehreren Wochen oder Monaten eintritt.

Pharmakologische Schmerzbehandlung

Die gebräuchlichsten Methoden zur medikamentösen Behandlung von Rückenschmerzen sind:
  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien.
  2. Injektionen von Steroidhormonen in die Gelenkhöhle oder den Epiduralraum der Wirbelsäule, die Entzündungen und Rückenschmerzen lindern. Allerdings ist diese Art der Therapie aufgrund der Nebenwirkungen der Medikamente nicht für eine dauerhafte Anwendung gedacht.

Wann kommt eine chirurgische Behandlung zum Einsatz?

Während die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Rücken- oder Nackenschmerzen im Laufe der Zeit ohne Medikamente oder nicht-chirurgische Behandlungen heilt, kann bei einigen Patienten eine chirurgische Korrektur von Wirbelsäulenerkrankungen erforderlich sein. Im Allgemeinen kann sich ein Patient mit Wirbelsäulenschmerzen einer Operation unterziehen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
  • das strukturelle Problem wurde durch bildgebende Verfahren (z. B. Röntgen oder MRT) diagnostiziert und bestätigt;
  • Konservative Behandlungen wie Physiotherapie oder Medikamente konnten die Schmerzen nicht ausreichend lindern;
  • Rückenschmerzen sind kräftezehrend und hindern Sie daran, an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen oder sich körperlich zu betätigen.
  • Symptome wirken sich negativ auf die körperliche oder emotionale Gesundheit aus;
  • Es gibt objektive und durch diagnostische Methoden bestätigte Gründe für die Annahme, dass eine Wirbelsäulenoperation von Vorteil sein wird.
  • es kommt zu neurologischen Schäden.

Rückenschmerzen vorbeugen

Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Rückenschmerzen. Übergewicht belastet Ihren Rücken, daher ist es wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten. Regelmäßige Bewegung stärkt Ihre Bauch- und Rückenmuskulatur. Rauchen beschleunigt die Alterung von Blutgefäßen und vielen Geweben im Körper und trägt auch zur Alterung der Wirbelsäule bei. Daher ist der Verzicht auf tabakhaltige Produkte ein weiterer Schritt in Richtung eines gesunden Rückens. Richtige Körperhaltung, Ergonomie am Arbeitsplatz und die Vermeidung einer sitzenden Lebensweise sind wirksame Mittel, um Rückenschmerzen vorzubeugen.